Zum Hauptinhalt springen

WELCHER TYP SIND SIE? BESTIMMUNG IHRES HAUTTYPS UND -ZUSTANDS

WHAT IS YOUR TYPE?   DETERMINING YOUR SKIN TYPE AND CONDITION - Beauty Matters

WAS IST IHRE HAUTART?

BESTIMMUNG IHRES HAUTTYPS UND -ZUSTANDS

Es gibt vier Hauttypen - normal, trocken, fettig und Mischhaut. Alles andere sind problematische Zustände, wie z.B. fahle, matte, pigmentierte, empfindliche Haut usw. Der Hauttyp hängt davon ab, wie die Talgdrüsen arbeiten, d.h. wie viel Talg ausgeschüttet wird.

Ihr Hauttyp ändert sich nicht mit dem Alter, da er mit Genetik und Anatomie zusammenhängt. Er beeinflusst das Erscheinungsbild Ihrer Haut, die Anzahl und Größe der Poren sowie das Auftreten von Falten. Beispielsweise neigt fettige Haut eher zu Mitessern und vergrößerten Poren, während trockene Haut anfälliger für Falten ist. Der Zustand der Haut wird von biologischen und externen Faktoren beeinflusst, sodass er veränderbar ist. Entzündungen und Akne können beseitigt, die Hautempfindlichkeit kann reduziert, die Pigmentierung kann aufgehellt und ein gleichmäßigerer und strahlenderer Teint kann erreicht werden.Das Geheimnis liegt in der richtigen täglichen Pflege.

Wir haben Hautpflegetipps für jeden Hauttyp vorbereitet, um das beste Ergebnis zu erzielen:

FETTIGE HAUT

Hauptbedürfnisse: Regulierung der Talgproduktion, Mattierung, Porenreinigung, Vorbeugung von Hautausschlägen.

Vorsicht: Wenn Ihre Haut aktive Ausschläge und Entzündungen aufweist, ist es ratsam, einen Dermatologen bezüglich ihrer Spezifität, Ursachen und geeigneten Behandlung zu konsultieren.

WAS ZU VERWENDEN IST:

Es ist wichtig, dass die Pflege für fettige Haut eine gründliche Reinigung, sanfte Feuchtigkeitspflege, Säuren zur Normalisierung der Talgproduktion und ein Peeling einmal oder zweimal pro Woche umfasst. Mineralpuder und mattierende Tücher können hilfreich sein, um den Glanz über den Tag hinweg zu bekämpfen.

1) Hydrophiles Öl

Reinigt die Haut von Talg und dringt tief in die Poren ein, um Talg zu lösen.Entgegen den Vorurteilen ist es für alle Hauttypen geeignet, einschließlich fettiger und empfindlicher Haut.

2) Toner

Toner haben unterschiedliche Funktionen, von feuchtigkeitsspendend bis beruhigend bei Irritationen. Für fettige Haut ist eine beruhigende, säurebasierte Formel von Vorteil.

Milchsäure gilt als die sanfteste aller Alpha-Hydroxysäuren. Sie exfoliert sanft die obere Schicht der Epidermis, ohne zu schuppen, gleicht den Hautton und die Textur aus und hat eine antibakterielle Wirkung.

TROCKENE HAUT

1) Ein mildes Reinigungs-Gel oder -Schaum mit einem ausgewogenen pH-Wert. Die Reinigung ist ein wichtiger Teil der Pflege trockener Haut. Die Epidermis hält nicht genug Feuchtigkeit und produziert nicht genug Talg, sodass Produkte mit einem alkalischen pH-Wert (wie normale Seifen) sie austrocknen.

2) Eine reichhaltige, nährende Maske. Neben der grundlegenden Feuchtigkeitsquelle (Cremes, Seren usw.), Besitzer von trockener und insbesondere sehr trockener Haut sollten eine nährende Maske in ihrem Arsenal haben. Wenn Sie sie mehrmals pro Woche anwenden, wird es Ihrer Haut erleichtert, Feuchtigkeit zu speichern.

Masken mit beruhigenden und intensiv feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie Aloe-Saft, D-Panthenol, Centella asiatica, Algen, grünem Tee usw. sind für trockene Haut geeignet.

Normale Haut

Grundbedürfnisse: gründliche Reinigung, Feuchtigkeitspflege, Bekämpfung von Unreinheiten

Warnung: Vernachlässigen Sie die Grundpflege nicht: Der normale Hauttyp ist kein Allheilmittel gegen Dehydrierung, Reizungen oder Entzündungen.

WAS ZU VERWENDEN IST:

Normale Haut ist anspruchslos. Wenn es keine Unreinheiten gibt, die gezielt behandelt werden müssen, kann eine grundlegende Reinigung, Feuchtigkeitspflege und Schutz ausreichend sein.

1) Ein mildes Reinigungs-Gel oder -Schaum mit einem ausgewogenen pH-Wert. Normale sowie trockene Hauttypen benötigen eine gründliche Reinigung mit sanften Formeln.Obwohl die Epidermis genügend Feuchtigkeit speichert und die optimale Menge an Talg produziert, sammeln sich dennoch Unreinheiten auf der Haut.

2) eine leichte Feuchtigkeitscreme. Wenn Ihre normale Haut nicht zusätzlichen Belastungen (Temperaturschwankungen, Wind, klimatisierte Trockenheit usw.) ausgesetzt ist, reicht eine grundlegende Feuchtigkeitscreme aus. Wenn dies der Fall ist, benötigt sie a priori eine grundlegende Feuchtigkeitspflege.

Eine Feuchtigkeitscreme kann Hyaluronsäure, Pflanzenextrakte, Algen, Aminosäuren, einen natürlichen Feuchtigkeitsfaktor (NFU) usw. enthalten.NUF ist ein hochwirksamer feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff, der aus acht Aminosäuren besteht, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, hilft, sie zu speichern, die Elastizität und Geschmeidigkeit verbessert und Dehydrierung verhindert

Universelle Hautpflege-Tipps für alle Hauttypen:

1) SPF - der beste Freund, Verbündete und Beschützer aller Hauttypen

Es ist notwendig, Sonnenschutzmittel unabhängig von Ihrem Hauttyp zu verwenden. Wenn Sie helle Haut haben, sollten Sie in Betracht ziehen, einen Lichtschutzfaktor von 30 oder höher zu verwenden.

2) Gesunde Ernährung und Wasserhaushalt.

Es ist eine gute Idee, sich gesund zu ernähren und gesunde Lebensmittel zu essen, um Ihre Haut in gutem Zustand zu halten. Es sollte beachtet werden, dass Sie keine strenge Diät machen und nur Salate essen sollten, da dies nur den Zustand Ihres Gesichts und Körpers verschlechtern wird.Die begrenzte Menge an fetthaltigen Lebensmitteln, die Sie im Sommer konsumieren, wird verhindern, dass Ihre Haut austrocknet. Der Schlüssel liegt darin, die richtige Dosierung, den richtigen Zeitpunkt für den Verzehr und die Kombination mit anderen Lebensmitteln einzuhalten. Beginnen Sie Ihren Tag mit einem gesunden Haferbrei mit verschiedenen Früchten und Nüssen. Außerdem sollten Sie täglich 8 Gläser reines Wasser trinken.

3) Hydration ist der Schlüssel

Die Dermis besteht zu 70% aus Wasser und die Epidermis zu 15%. Um Ihre Haut jederzeit gut mit Feuchtigkeit zu versorgen, wählen Sie feuchtigkeitsspendende Produkte, die die normalen Feuchtigkeitswerte in den Zellen aufrechterhalten.

Weiterlesen